Ausbildung in der Lebenshilfe

Die Ausbildung bei der Lebenshilfe bietet jungen Menschen die Möglichkeit, in einem Umfeld zu lernen und zu arbeiten, das sich für die Inklusion von Menschen mit Behinderung einsetzt. Unsere Ausbildungsprogramme sind darauf ausgelegt, Fachkräfte in den Bereichen der sozialen Arbeit, Heilpädagogik, Pflege und Assistenz auszubilden. Die Ausbildung ist praxisorientiert und findet in enger Zusammenarbeit mit Schulen, Fachhochschulen und anderen Bildungseinrichtungen statt.

Inhalte und Schwerpunkte:

Als Ausbildungsbetrieb bietet die Lebenshilfe Tübingen jungen Menschen die Möglichkeit, einen wertvollen und gesellschaftlich bedeutsamen Beruf zu erlernen.
Folgende Ausbildungen bieten wir an:

• Heilerziehungspfleger/in (3-jährige Ausbildung)
Diese drei-jährige Ausbildung ist eine sozialpädagogisch-pflegerische Ausbildung zur Fachkraft, die für die ganzheitliche Unterstützung von Menschen mit Behinderung qualifiziert. In der Lebenshilfe Tübingen e.V. bieten wir eine umfassend angelegte Ausbildung, bei der unsere verschiedenen Arbeitsbereiche (Wohnen, Freizeit & Bildung, sowie Berufliche Bildung) durchlaufen werden. Der Schwerpunkt in den Praxiswochen der Ausbildung liegt im Bereich Wohnen. In der Begleitung unserer Kunden und Kundinnen, die in Hausgemeinschaften leben oder alleine oder als Paar in einer eigenen Wohnung.

• Arbeitserzieher/in (3-jährige Ausbildung)
Diese drei-jährige Ausbildung zur Fachkraft qualifiziert zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung an ihrem Arbeitsplatz. Auszubildende sind in der Praxis überwiegend im Bereich Berufliche Bildung tätig. Schwerpunkte sind die Schulung von arbeitssuchenden jungen Menschen mit Lernschwierigkeiten und ihre Begleitung und Unterstützung am Praktikumsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt oder einem betriebsintegrierten Arbeitsplatz über den Anderen Leistungsanbieter. Kennenlernen unserer Bereiche Wohnen und Freizeit + Bildung runden unsere Ausbildung ab.

• Alltagsbetreuer/in (3-jährige Ausbildung)
Es handelt sich hier um eine 2-jährige schulische Ausbildung zur Hilfskraft mit 2 Praxistagen je Woche. Die Ausbildungsinhalte umfassen folgende Tätigkeiten:  Mahlzeiten zubereiten, Hilfe bei Nahrungsaufnahme, Gestaltung von Gruppen- und Freizeitaktivitäten, Körperpflege (leichte Aufgaben) sowie Gespräche führen. Tätigkeitsbereiche sind zu gleichen Teilen der Bereich Freizeit und Bildung sowie eine Hausgemeinschaft im Bereich Wohnen.

Desweiteren ist die Lebenshilfe Tübingen Praxispartner für duale Studiengänge im sozialen Bereich in Kooperation mit der IU Internationale Hochschule. Hier insbesondere im Studiengang Soziale Arbeit und Heilpädagogik.

Weitere informationen:

>> Im Gespräch: Marius Seitz über seine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger