Inklusives Schwimmen für Kinder

Die Lebenshilfe Tübingen e. V. freut sich über das neue Angebot inklusiver Schwimmkurse in Kooperation mit der Initiative „Schwimmen für alle Kinder" (SfaK). Das Angebot wird von der Aktion Mensch gefördert.

Mit diesem neuen Angebot verfolgt die Lebenshilfe Tübingen e.V. das Ziel, dass Kinder mit kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigungen die Chance haben, das Schwimmen zu erlernen. Im Verlauf der vorausgegangenen Pilotphase von fast 2 Jahren hatten 49 Kinder mit Beeinträchtigungen zusammen mit Kindern ohne Beeinträchtigung am Schwimmunterricht von "Schwimmen für alle Kinder" teilgenommen. Davon wurden vier Kinder mit dem DLRG Bronzeabzeichen schwimmsicher und acht Kinder haben das Seepferdchen geschafft. Insgesamt haben 26 Kinder mit Beeinträchtigungen den Kurs beendet. Das sind bemerkenswerte Erfolge für alle Beteiligten.

Die Entwicklung der Nachfrage, Stärken und Schwächen und welche besonderen Anforderungen für einen inklusiven Schwimmkurs nötig sind, waren Bestandteil der Pilotphase. Auf der Basis dieser Evaluationsergebnisse wurde nun das Angebot auf die Zielgruppe Kinder mit Beeinträchtigungen weiter verbessert. Dank der 2-jährigen finanziellen Förderung von Aktion Mensch e.V. übernimmt die Lebenshilfe Tübingen e. V. ab sofort die Organisation, Begleitung und Auswertung des gesamten Prozesses.

Kursinformationen
Bis zum Jahresende gibt es nur noch sehr wenige freie lnklusionsplätze, der Beginn der nächsten inklusiven Schwimmkurse ist für Januar 2025 geplant.

Anmelden können sich alle Kinder mit Beeinträchtigungen in der Altersspanne von 5 bis 12 Jahren direkt bei der Lebenshilfe Tübingen. Ansprechpartner ist hier Adrian Wendt, der auch die  Erst- und Abschlussgespräche mit den Eltern durchführen wird.

Die Gruppengröße pro Schwimmkurs ist auf 8 bis 10 Kinder begrenzt, davon sind 2 bis 3 Plätze für Kinder mit Beeinträchtigungen vorgesehen. Wir gehen davon aus, dass 8 inklusive Schwimmkurse stattfinden können. Die Teilnahme an der Schwimmausbildung ist kostenfrei.

Qualifizierte und als lnklusions-Schwimmlehrkräfte ausgebildete SfaK-Mitarbeiterlnnen sorgen für einen strukturierten Kurs-Ablauf, der sich an den Bedürfnissen der Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen orientiert. Bei einer Kursstärke von max. 10 Teilnehmerinnen umfasst das SfaK-Team: lnklusions­-Schwimmlehrkraft, Rettungsschwimmerinnen, Übungsleiterinnen und Helferinnen.

Anmeldung
Um einen Überblick über den Bedarf zu bekommen, werden allen einem Schwimmplatz interessierten Familien von Kindern mit Beeinträchtigungen gebeten, sich bis zum 30. September 2024 per E-Mail  anzumelden.

Ansprechpartner für weitere Informationen und Anmeldungen:
Adrian Wendt (adrian.wendt@lebenshilfe-tuebingen.de)
Mobil: 0176/11197589

Weitere Informationen:

>> Presseinformation

>> Schwimmen für alle Kinder (SfaK)

Weitere inklusive Angebote:
Die Lebenshilfe Tübingen e.V. bietet weitere inklusive Sportangebote in Kooperation mit anderen Vereinen an, wie Basketball, Fußball, Klettern und Leichtathlethik.
>> mehr Informationen